27.05.2017

Zehn EM-Titel in Tschechien!!!

Am letzten verlängerten Wochenende des Kalendermonats Mai 2017 machten sich acht Kaderkämpfer unseres Vereins auf den Weg nach Tschechien, um sich dort mit den besten Europäern der WKU in Liberec zu messen. Es handelte sich um eine offene EM, für die keine Nationalteamqualifikation vorliegen musste.

Der Ablauf der EM wurde auf drei Tage verteilt: Donnerstag Weight-In und Medial-Check, Freitag Kämpfe in allen Einzeldisziplinen und Samstag Kämpfe der Open-Weight-Kategorie (Grand Champion) sowie der Teams.

7 Titel in drei verschiedenen Einzeldisziplinen am ersten Tag!

Bereits am ersten Tag konnten unsere Athleten in 3 verschiedenen Disziplinen überzeugen.

Als erster Kämpfer startete Safak Erdogan in diese EM. In der Kategorie Kicklight (Leichtkontakt mit Lowkicks) kämpfe sich der türkischstämmige Österreicher bis ins Finale vor. Nach zwei sehr engen Finalrunden erwischte er mit einem sehr sauberen Drehkick die Leber des Gegners und zwang diesen kurzzeitig auf die Knie. Nach einem sehr konzentrierten Ende konnte er die Schiedsrichter von sich überzeugen und siegt in der Klasse Kicklight -80 kg der Herren. Zusätzlich kämpfte er sich auch in der Klasse Leichtkontakt bis ins Finale vor, musste sich dort allerdings sehr knapp geschlagen geben. Somit eine weitere Silberne für Safak!

Julian Schuster griff als Nächster ins Geschehen ein – und das parallel auf zwei Flächen. Im Pointfighting reichte es „nur“ für die Silbermedaille, doch im Leichtkontakt sollte der Titel her! Nach sehr konzentrierten und sauberen Vorrunden stand er im Finale einem Deutschen gegenüber. Hohe Dynamik, sehr gute Handkonter und dank präziser Beinarbeit setzt er sich hier durch und gewinnt die Goldene in der Disziplin LK U18 -65 kg! Sehr verdient für den Fleiß aus den vergangenen zwei Jahren!

Tengis Batsaikhan ging nur in der Disziplin Leichtkontakt -60 kg der Junioren an den Start. In den Vorrunden konnte er seine Infight-Stärke sehr gut Nutzen, um Runde für Runde für sich zu entscheiden. Im Finale stand er einem beinstarken Tschechen gegenüber, den er in der ersten Runde noch sehr gut kontrollieren konnte. Aufgrunde von Deckungsfehlern in der zweiten Finalrunde musste Tengis einige Kopftreffer durch die Beine des Gegners hinnehmen, welche Schlussendlich zur Niederlage führten. Trotzdem eine starke Silbermedaille auf seiner ersten Großveranstaltung dieser Art in Tschechien!

Orhan Cebe war aufgrund seiner jetzigen Volljährigkeit zum ersten Mal in den beiden Disziplinen Leicht- und Semikontakt in der Herrenklasse auf solch einer Großveranstaltung am Start. Im Semikontakt lief es für den erfolgsverwöhnten Höchster leider nicht ganz nach Plan. Bereits im Halbfinale trifft er auf den amtierenden WKU-Weltmeister der Herren, Kim Herzog, und musste sich leider geschlagen geben. Doch auch wie bei Julian sollte es im Leichtkontakt besser laufen. Mit vollem Einsatz kämpft er sich dort bis ins Finale vor, in welchem er schlussendlich dem deutschen Urgestein Guido Rödel gegenüberstand. Nach zwei sehr knappen und ausgeglichenen Runden wurde auf eine Zusatzrunde entschieden, dessen Wertung leider sehr überraschend gegen ihn ausfiel. Trotzdem sehr gute Kämpfe und den Titel Vize-Europameister in der Kategorie Herren LK -65 kg für Orhan!

Martin Schuster war die Überraschung des Tages und ging nach einer monatelangen Diät zum ersten Mal in den Disziplinen Herren -70 und -75 kg der Herren an den Start. Der kleine Harder dominierte die Vorrunden und gewinnt anschließend ein starkes Finale gegen den amtierenden Weltmeister in dieser Klasse und krönt sich zum ersten Mal zum Europameister der WKU. Auch in der Klasse -75 kg läuft es besser als erwartet. Er kämpfte sich Runde für Runde bis ins Finale vor, in welchem er dem Teamkollegen Fabian Verschnig gegenüberstand.

Fabian Verschnig war in den Kategorien -75 und -80 kg am Start und überzeugte auf voller Linie. Sehr konzentrierte Kämpfe gegen Top-Kämpfer aus Deutschland, Schweiz und Schottland bescherten ihm das Finale gegen den eigenen Teamkollegen. Martin und Fabian schenkten sich nichts – doch Fabian hatte Schlussendlich das glücklichere Händchen, konnte seine Distanzvorteile ausnutzen und gewinnt diese Klasse. Zusätzlich konnte er sich auch in der stark besetzten Klasse -80 kg durchsetzen, ließ überhaupt nichts anbrennen und konnte seine zweite Goldene an diesem Tag holen. Sehr saubere Leistung!

Dominik Schuster war in 3 Kategorien am ersten Tag am Start. Nach einem total verpatzen Start verliert er bereits das Halbfinale in seiner Klasse -85 kg gegen einen starken Schweizer Kämpfer. Doch der Alptraum war anschließend gleich vergessen. Sehr konzentriert ging er in der nächst höheren Pointfighting-Klasse an den Start, kämpfte sich bis ins Finale vor und stand wiederum dem gleichen Schweizer gegenüber, der vorhin für seine Niederlage verantwortlich war. Die Veränderung der Kampftaktik war ein voller Erfolg und er konnte Punkt für Punkt für sich sichern. Schlussendlich setzt er sich gegen den Schweizer durch und sichert sich den Titel in dieser Klasse. Anschließend war er im Leichtkontakt der Herren -90 kg am Start. Nach einem Freilos und einer sehr defensiv-lastigen Vorrunde konnte er auch hier das Finale für sich entscheiden und gewinnt in der zweiten Disziplin den EM-Titel der WKU.

Bernd Schäfer war der letzte Starter aus unseren Reihen, der in der Veteranen Klasse +85 kg an den Start ging. Bereits im Halbfinale trifft er dann auch auf einen sehr starken Schweizer. Beide Kämpfer verlangten sich alles ab – schlussendlich kam es zum Gleichstand, welcher zur Verlängerung dieses Kampfes führte. Konditionell angeschlagen stellte sich Bernd dieser Minute und konnte leider den wichtigen Treffer nicht setzten, welcher zu einem Sieg geführt hätte. Trotzdem eine tolle Bronzemedaille für unseren Routinier.

Grand Champion und Team-Titel für die Harder!

Am zweiten Wettkampftag fanden der Grand-Champion-Bewerb sowie die Teamkämpfe statt. Fabian Verschnig und Dominik Schuster stellten sich dem Open-Weight-Bewerb und trafen, wie nach dem ersten Wettkampftag erwartet, im Finale aufeinander. Dominik konnte dank einer sehr guten Distanzkontrolle Akzente setzten und bezwang den jungen Schwarzacher schlussendlich im Finale. Somit Gold und Silber für das Team aus Hard.

Doch das Märchen ging weiter! Hard stellt sich dem Tag-Team-Bewerb, bei welchem ursprünglich Teams aus der Schweiz, Deutschland und Tschechien gemeldet waren. Aufgrund von Absage und Verspätung wurde hier direkt das Finale gegen die Schweiz ausgekämpft. Die Harder, bestehend aus Dominik, Fabian, Orhan und Martin als Ersatz konnten sich nach einem furiosen Kampf durchsetzen und gewinnen den Tag-Team-Bewerb der Herren!

Doch das Märchen ging weiter! Hard, bestehend aus Dominik, Fabian, Martin und Orhan als Ersatz, stellt sich auch dem Mixed-Team-Bewerb, in welchem 3 Herren und eine Dame gegeneinander kämpften. Als weibliche Kämpferin verstärkte uns die junge Bregenzerin Laura Folladori, die überhaupt nichts anbrennen lies und unser Team super ergänzte.

8 geile Kämpfe gegen Schweiz und Deutschland, welche nur so von Emotionen mitgetragen wurden, konnten durch uns entschieden werden. Somit gewannen wir auch den Mixed-Team-Bewerb der Erwachsenen und sind somit neue Doppel-Team-Europameister der WKU.

 

Die Platzierungen im Überblick:

  • Julian Schuster U18 LC -65 kg 1. Platz und EM
  • Martin Schuster +18 PF -70 kg 1. Platz und EM
  • Fabian Verschnig +18 PF -75 kg 1. Platz und EM
  • Fabian Verschnig +18 PF -80 kg 1. Platz und EM
  • Dominik Schuster +18 PF -+90 kg 1. Platz und EM
  • Dominik Schuster +18 LC -90 kg 1. Platz und EM
  • Safak Erdogan +18 KL -80 kg 1. Platz und EM
  • Dominik Schuster Grand Champion 1. Platz und EM
  • Tag Team Herren (Dominik, Fabian, Orhan, Martin) 1. Platz und EM
  • Mixed-Team Erwachsene (Dominik, Fabian, Orhan, Martin und Laura) 1. Platz und EM

 

  • Orhan Cebe +18 LC -65 kg 2. Platz
  • Fabian Verschnig Grand Champion 2. Platz
  • Safak Erdogan +18 LC -80 kg 2. Platz
  • Martin Schuster +18 PF -75 kg 2. Platz
  • Julian Schuster U18 PF -65 kg 2. Platz
  • Tengis Batsaikhan U18 LC -60 kg 2. Platz

 

  • Bernd Schäfer +35 PF +85 kg 3. Platz
  • Orhan Cebe +18 PF -65 kg 3. Platz
  • Dominik Schuster +18 PF -85 kg 3. Platz

 

Ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg und freuen uns auf die nächste Zeit. Jeder Einzelne ist für den Erfolg des Teams zuständig – macht weiter so!

Medaillenspiegel

  • 10
    Gold
  • 6
    Silber
  • 3
    Bronze

Fotos aus Liberec