Im März und April ging Fabian Verschnig innerhalb von drei Wochen bei zwei internationalen WAKO-Turnieren an den Start. Beim Italian World Cup in Jesolo (20. bis 24. März 2024) sowie beim European Cup in Sarajevo (11. bis 14. April 2024) war der Vorarlberger im Pointfighting -94kg und +94kg gemeldet.
In Italien erreichte Fabian zum ersten Mal in diesem Jahr in der Klasse -94kg keinen Podestplatz. Gegen einen schlagbaren Kroaten schied er bereits in der ersten Runde überraschend aus. In der höheren +94kg-Klasse konnte er sich jedoch gleich wieder in die Endrunde vorkämpfen. Im Finalkampf zeigte er in der ersten Runde eine gute Leistung und ging in Führung. In der zweiten Runde konnte sein Gegner jedoch ausgleichen und in letzter Sekunde noch den entscheidenden Treffer landen. Somit verpasst Fabian nach dem Klassensieg im Vorjahr denkbar knapp die erneute Goldmedaille.
Beim European Cup in Sarajevo kämpfte Fabian in der Gewichtsklasse -94kg (an diesem Tag fanden mehrere internationale Turniere statt, daher gab es zu wenig Starter für die höhere +94kg-Klasse). Im Finale traf er auf einen Kontrahenten aus Griechenland. Während die letzte Begegnung der Beiden zu Beginn des Jahres zugunsten von Fabian ausging, ging der Grieche dieses Mal früh in Führung und konnte den Vorsprung bis zum Ende halten. Fabian beendet somit auch dieses Turnier auf dem zweiten Platz.
Nach drei Goldmedaillen in Folge reichte es dieses Mal, sowohl in Jesolo als auch in Sarajevo, knapp nicht für den obersten Podestplatz. Mit den gewonnen Erkenntnissen startet Fabian nun jedoch in die Vorbereitung für den World Cup in Istanbul. Spätestens dort ist wieder Gold das Ziel.
Die Ergebnisse im Überblick:
Italian World Cup PF +94kg 2. Platz
European Cup Sarajevo PF -94g 2. Platz