29.01.2024

Doppelgold für Verschnig an der Athens Challenge 2024

Vom 26. bis 28. Jänner fand mit dem WAKO European Cup „Athens Challenge“ das erste Qualifikationsturnier im noch jungen Jahr 2024 statt. Fabian Verschnig ging abermals als einziger Vorarlberger Sportler bei einem WAKO-Event an den Start. Für ihn war es der erste Auftritt seit der erfolgreichen WM in Portugal vor rund drei Monaten.

Verschnig rückt auf Platz 1 der Weltrangliste!

Am ersten Wettkampftag startete Fabian mit einem kleinen Dämpfer in das Turnier. Im gut besetzten Grand Champion-Bewerb scheidet er bereits in der zweiten Runde, nach anfänglicher Führung, gegen einen schlagbaren Griechen aus dem Bewerb.
Besser sollte es dann in den Einzelkategorien laufen. Im Pointfighting +94kg konnte sich der Vorarlberger, nach Freilos und einem Sieg gegen Ungarn (9:6), in das Finale kämpfen. Im Kampf um Gold traf Fabian auf den amtierenden Europameister aus Griechenland, welchem er vor einem Jahr am selben Ort noch knapp unterlegen war. Bei diesem Aufeinandertreffen dominierte Fabian jedoch von Anfang an, ließ seinen Gegner nie richtig in dem Kampf finden und entschied das Duell „Weltranglistenerster gegen Europameister“ deutlich (16:11) für sich.In der niedrigeren Gewichtsklasse -94kg knüpfte er an diese Leistung an und setzte sich in der Vorrunde (15:13) und in einem spannenden Halbfinale (16:15 nach Golden Point), jeweils gegen Athleten aus Griechenland, durch. Im Finale dieser Klasse traf Fabian erneut auf einen Kontrahenten aus dem Gastgeberland, welcher als Teilnehmer bei den European Games 2023 zu den griechischen Top Athleten zählt. Während die erste Runde noch ausgeglichen endete, konnte sich Fabian in einer konzentrierten zweiten Runde die Führung erkämpfen und bis zum Schluss behaupten (12:9).

Mit den zwei Goldmedaillen startet Fabian perfekte in die neue Saison und rückt mit den Siegen auch in der Weltrangliste der Gewichtsklasse -94kg auf Platz eins vor.