Vom 17. - 19. März fand mit den „Austrian Classics“ in Innsbruck der erste WAKO World Cup in der noch jungen Saison statt. Das Turnier stellt mit einer Starterzahl weit über der 2000er-Grenze das größte Kickbox-Event in Österreich dar. Fabian Verschnig war als einer von zwei Vorarlberger Sportlern beim Wettkampf vor Ort. Er startete in den Gewichtsklassen -94kg und +94kg.
Wie einen Monat zuvor in Kroatien, bekam Fabian auch hier in der Vorrunde den amtierenden italienischen Weltmeister (Klasse -89kg) zugelost. Diesmal in der Klasse -94kg. Nach gutem Start führte Fabian zwischenzeitlich und ging mit einem Punktestand von 5:5 in die Pause. In der zweiten Runde gestaltete sich der Kampf ebenso ausgeglichen, jedoch gelang es dem Italiener gegen Ende sich um vier Punkte abzusetzen. Somit scheidet Fabian in der Vorrunde der Klasse aus.
In der nächsthöheren Klasse +94kg wurde ihm abermals ein Gegner aus Italien zugelost. Fabian konnte den Kampf von Beginn weg dominieren und gewann am Ende deutlich mit 12:4. Auch den folgenden Kampf um den Finaleinzug konnte er souverän für sich entscheiden. Gegen einen deutschen Kontrahenten gewinnt Fabian durch TKO mit 10:0.
Im Finale wartete ein Sportler aus Irland, welcher in den Vorrunden andere Athleten aus dem österreichischen Nationalteam überraschend eliminieren konnte. Auch im Finale gegen Fabian legte der Ire druckvoll los. Nach ausgeglichener erster Runde kämpften die Beiden auch zu Beginn der zweiten auf Augenhöhe. Im letzten Drittel des Kampfes erhöhte Fabian noch einmal das Tempo, setzt sich rechtzeitig um drei Punkte ab und konnte den spannenden Kampf für sich entscheiden.
Der junge Vorarlberger gewinnt somit erstmals, rund zehn Monate nach seinem Verbandswechsel, einen WAKO World Cup.
Herzliche Gratulation!